Warum Lightroom?

Warum Lightroom?


Wie bereits am Titel zu erkennen, verwalte und bearbeite ich meine Naturfotos wieder mit Adobe Lightroom Classic.

Warum wieder? 

Nun, bis zur Version Lightroom 6 konnte man dieses Programm kaufen. Einmal im Jahr gab es ein großes Update und man konnte selbst entscheiden, ob man es wollte oder nicht. Dann wechselte Adobe als erster Anbieter von Fotosoftware in das Abo-Modell. Fortan gab es Lightroom und Photoshop nicht mehr als Kaufversion, sondern man mietet diese Programme in der Regel für jeweils 1 Jahr. Dies kann in einer Art Dauerauftrag erfolgen oder man entscheidet sich für die Prepaid-Variante. Mit der letzteren Variante erwirbt man eine 1 Jahreslizenz und muss sie dann jedes Jahr erneuern. Wenn nicht, lassen sich die Fotos zwar noch mit Lightroom verwalten, aber die Entwicklung der Fotos ist nicht mehr bzw. nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Das Abo-Modell stieß bei vielen Usern auf Widerstand, so auch bei mir. Ich wechselte für einige Jahre zu Capture one. Damit war ich lange sehr zufrieden, was die Entwicklung meiner Fotos anging. Es war in vielen Punkten Lightroom überlegen. Hinsichtlich der Verwaltung meiner Fotos konnte es jedoch an den Comfort und die Schnelligkeit von Lightroom nicht heranreichen. Zudem war das Jahresupgrade mit neuen Funktionen  teurer als die Jahreslizenz für Lightroom + Photoshop. 

Die genannten negativen Gründen und die zwischenzeitlich erheblichen Verbesserungen in Lightroom veranlassten mich meine Wahl zu überdenken.

Das Abo-Modell erschien mir nicht mehr so ablehnend, vor allem, weil ständige Verbesserungen und Fehlerbehebungen automatisch mit inbegriffen sind und die Prepaid-Jahreslizenzen im Laufe eines Jahres sogar deutlich reduziert angeboten werden und man dann mehrere Jahreslizenzen erwerben kann und sie sofort freischalten kann. Für durchschnittlich 6-7 Euro monatlich erhält man so ein grandioses Softwarepaket. 

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von Lightroom und Photoshop liegt in seiner weltweit führenden Verbreitung. Gerade für Anfänger, Umsteiger aber auch Fortgeschrittene gibt es eine Fülle von deutschsprachiger Literatur zur Handhabung der Programme und Unmengen an kostlosen Videotutorials in englisch und deutsch auf youtube. 


Wem das Abo-Modell von Adobe widerstrebt, was ich nachvollziehen kann, dem sei gesagt, dass in den letzten Jahren einige sehr gute, neue Programme zur Auswahl hinzugekommen sind.  

Für einen schnellen Überblick empfehlen ich die Abhandlung von Digital Photo