Quick-Tipp #3 - Abgelehnte Fotos ausblenden

Quick-Tipp #3 - Abgelehnte Fotos ausblenden


Nach dem Import der Fotos beginnt man in der Regel mit dem Sichten und Aussortieren der Bilder. Dazu nutzt man zunächst die Rasteransicht (G) im Bibliotheks-Modul. Kritische Bilder werden in der Lupenansicht (E) vergrößert und begutachtet. Ebenfalls kann man über die Vergleichsansicht (C) zwei Fotos nebeneinander darstellen und gleichzeitig hineinzoomen. So lassen sich schnell Bilder einer Serie vergleichen, indem man links immer das beste Bild der Serie hat und die anderen rechts zum Vergleich heranzieht.

Soweit so gut! 

In Lightroom kann man mit dem Tastaturkürzel (X) einfach abgelehnte Fotos markieren. Sie erhalten dann oben links eine kleine schwarze Flagge mit einem weißen X. Gleichzeitig werden die Thumbs ausgegraut dargestellt. Mit dem Tastaturkürzel (U) kann man diese Markierung rückgängig machen.

Bei der Durchsicht kommt es immer wieder vor, dass man mit den Pfeiltasten zu einem anderen Foto zurück möchte, um es sich nochmal genauer anzuschauen. Dann stören die ausgegrauten, abgelehnten Bilder.

Möchte man die abgelehnten Fotos generell ausblenden, damit man von ihnen nicht mehr abgelenkt wird, gibt es eine einfache und schnelle Lösung.

Über das Tastaturkürzel (<) lässt sich der Bibliotheksfilter über der Rasteransicht einblenden.

Hier wählt man unter Attribute - Markierung die mittlere Flagge aus. Jetzt werden einem nur noch die unmarkierten Fotos angezeigt.

Wird jetzt bei der Durchsicht ein Foto als abgelehnt markiert, verschwindet es automatisch aus der Ansicht!

Möchte man die markierten, abgelehnten Fotos wieder sehen, schaltet man den Filter komplett aus oder  betätigt einfach die mittlere Flagge. Funktioniert dann wie ein an/aus Schalter. 

Achtung! Dieser Filter sollte bei der Arbeit mit der Vergleichsansicht ausgeschaltet werden, da es sonst zu verwirrenden Anzeigen kommt, was den Ablauf erheblich behindert. Einfach mal ausprobieren, dann weiß man, was ich meine.